die kunstsammlung kurt reichmanns

drehleier-galerie

Die Kunstsammlung Reichmann umfasst ca. 180 Gemälde, Zeichnungen, Drucke und Skulpturen, die als Original oder Reproduktion vorliegen. Die Werke geben einen umfassenden Überblick über die Geschichte der Drehleier. Einige Werke zeigen die Drehleier in adliger Gesellschaft des 17. Jahrhunderts, wo sie als Instrument für Schäferspiele und lustiges Beisammensein eingesetzt wurde.

Seit dem 18. Jahrhundert war sie ein Instument des einfachen Volkes. Dies zeigen die anrührenden Zeichnungen und Drucke der Savoyarden-Kinder.

Die Portraits der Hurdy-Gurdy-Girls aus dem19. Jahrhundert zeigen die Drehleier als Instrument von Animierdamen und Huren. Ein bedeutender Maler der Hurdy-Gurdy-Girls war Nathanael Sichel, dessen Werke in vielen Nachahmungen, u.a. in der „Gar­ten­laube“, weite Verbreitung fanden. Weitere Stücke wie Satireblätter, instrumentenbaukundliche Blätter, Briefmarken und zeitgenössische Bilder ergänzen die Sammlung.


Zur Großansicht bitte Bild anwählen.

kurt reichmann

atelier für kunst und

bau der drehleier
glauburgstr. 67
frankfurt

069. 55 05 63

reichmann@web.de

facebook: reichmann.kurt

Skype: kurt.reichmann

Die Renaissance der Drehleier in der Welt wäre ohne die Arbeit, Forschung, Experi­mentierfreudigkeit und PR-Arbeit von Kurt Reichmann nicht möglich gewesen.
1978 erhält Kurt Reichmann das Bundesverdienstkreuz
für die Wiederbelebung der Drehleier.